Hansestadt Breckerfeld

Heimatmuseum Breckerfeld

Das Wort Heimatmuseum ist in diesem Fall zweierlei. Zum einen die absolute Untertreibung und dennoch die perfekte Beschreibung. Klar, das Heimatmuseum informiert in erster Linie über die Stadtgeschichte und deren Bewohner:innen. Flachsherstellung und Textilbearbeitung standen hier früher hoch im Kurs. Aber auch Modelle von Telegrafenstationen, einer Turmwindmühle und eines Hohenzollernturms gehören zu den Exponaten der Dauerausstellung. Und als wäre das alles nicht schon heimatlich genug, passiert das alles auch noch in der alten Hufschmiede des Breckerfelder Handwerkers Fritz Schmidt. Schön! Doch kommen wir zur zweiten Seite des Museums. Fortschrittlich wie die Stadt schon immer war, denkt man auch hier über den Tellerrand hinaus. Denn Heimat muss nicht nur Tradition und Geschichte bedeuten, Heimat soll sich auch gut anfühlen und Spaß machen. Deshalb finden im Heimatmuseum Breckerfeld auch eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Theater, Konzerte oder musikalische Lesungen füllen die sonst eher ruhigen Räume immer wieder mit Leben. Die Filmschmiede zeigt jeden ersten Freitag im Monat einen Film, der Billy Wilders Motto „Du sollst nicht langweilen“ folgt. Und wem das alles noch nicht aufregend genug ist, der kann sich hier auch noch trauen lassen. Eine tolle Institution, die Heimat nicht nur erlebbar macht, sondern auch noch eine Portion Spaß dazupackt. Weiter so, Heimatmuseum Breckerfeld!

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten während der Ausstellungen: Sonntag 15.00 – 17.00 Uhr Führungen und Gruppenbesuche auch nach telefonischer Vereinbarung (02338/809-32). In den Schulferien ist das Museum geschlossen.

bild 3 qu 2
Hansestadt Breckerfeld

Adresse & Kontakt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Scroll to Top